FAQ – die wichtigsten Fragen und Antworten
Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten auf einen Blick.
Allgemein
Nein. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Post mit unseren LMF-Briefmarken versehen (links oben) auch nur in die orangen Briefkasten einwerfen dürfen.
In unsere LMF-Briefkasten können Sie Postkarten, Briefe und Bücher- und Warensendungen einwerfen.
Richtlinie für die Adressierung Ihrer Sendungen ist die aktuelle DIN5008. Bitte vermeiden Sie mehrzeilige Absender-Informationen (Adressen / Adress-Stempel) im Adressfenster. Bevorzugte maschinenlesbare Schriften sind zu verwenden (Arial, Frutiger, Helvetica, etc.). Kursiv- und Kunstschriften sind nicht maschinenlesbar. Bitte achten Sie darauf, dass die komplette Adresse im Sichtfenster ersichtlich ist (korrekte Falzung / Kuvertierung).
Bitte stellen Sie sicher, dass die Empfängerangaben nicht verrutschen und außerhalb des Sichtfensters liegen können. Es ist sehr wichtig, dass sich die komplette Aufschrift im Sichtfenster (Abstand zu allen Seiten 3 mm) befindet. Verwenden Sie bitte keine Umschläge mit stark spiegelnden Fensterfolien.
Bitte bringen Sie Ihre Briefmarke immer links oben auf dem Umschlag (über dem Sichtfenster) auf. Ihre Absenderadresse schreiben Sie am besten auf der Kuvert-Rückseite auf. Verwenden Sie bitte keine Umschläge, die bereits mit anderen / fremden (z. B. DPAG-) Frankierungen oder Freistemplern versehen sind. Bereits frankierte Sendungen können generell nicht noch einmal versendet werden. Auf der Rückseite muss ebenfalls eine Zone für die Aufbringung eines Maschinencodes (ID-Tag) frei bleiben (ca. 2,5 cm von oben).
Nutzen Sie bitte unser Onlineformular zur Sendungs-Recherche.
Briefmarken
Unsere Briefmarken können nur mittels Einwurf in einen LMF-Briefkasten oder bei einem LMF-ServicePoint genutzt werden. Versendet werden können Ihre Sendungen allerdings bundes- und weltweit.
Wichtig: Die Briefmarken müssen links oben auf die Sendung aufgebracht werden – LMF = Links Musst Frankieren.
Der Platz rechts oben muss für die Frankierzone frei bleiben.
Bitte achten Sie auf die exakte Wertstufe, um eine Unterfrankierung zu vermeiden.
Geschäftlicher Versand | Tagespost
Nein. Tagespost muss nicht vom Kunden frankiert werden, denn es handelt sich dabei um Geschäftspost, die vom LMF-Postservice beim Kunden abgeholt wird.
Für die Einlieferung der Tagespost benötigen Sie die weiße Kundenkarte, die Sie ggf. noch bei uns bestellen müssen.
Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich und auch nur für alle tatsächlich verschickten Sendungen.
Ja, hierfür existiert eine eigene Preisliste. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder unserem Kundenservcie auf.
Einschreiben
Prinzipiell können Sie jede Briefsendung als Einschreiben verschicken. Die Portokosten können Sie als Geschäftskunde hier nachlesen, als Privatkunde hier. Oder Sie wenden sich einfach direkt an Ihren Kundenberater oder unseren Kundenservice.
Greenmail
Wenn Sie GreenMail bei uns gebucht haben, versehen wir automatisch alle Sendungen, die Sie über uns verschicken, mit diesem Extra-Aufdruck. Dieser zeigt allen Empfängern, dass sich Ihr Unternehmen für Klimaschutz einsetzt.
Selbstverständlich. Bestellen Sie sich die GreenMail-Zusatzmarken oder erwerben Sie solche Marken in einem unserer ServicePoints. Die grüne Zusatzmarke kleben Sie dann einfach auf Ihre Briefe und Karten noch mit neben die „normale(n)“ LMF-Briefmarke(n).
Jedes Jahr ermitteln wir aufgrund unserer Sendungsvolumina den sogenannten „ökologischen Fußabdruck“ (Carbon Footprint), das heißt, die CO2-Emission, die unter Einbezug aller Materialien und Prozesse durch Produktion, Versand und Zustellung aller LMF-Sendungen im betreffenden Jahr entstanden ist.
Eine internationale Richtlinie bestimmt dann, welcher Ausgleich in Form von Zahlungen zur Unterstützung anerkannter Klimaschutzprojekte – wie die der First Climate GmbH, mit der wir zusammenarbeiten – zu leisten ist.
Werblicher Versand
Die Sendung selbst und auch die Adressierung müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Hier finden Sie eine Anleitung.
Infopost ab 200 Stück muss vorsortiert werden.
Ja, im Bereich Lettershop finden Sie hierzu verschiedene Angebote. Sprechen Sie uns einfach an – wir können Ihnen von personalisiert über teiladressiert bis hin zum kompletten Mailing alles anbieten.
Wir können Ihre Sendungen auf Basis Ihrer Adressdaten komplett vortourisieren – das heißt, jede Sendung erhält per Sendungscode alle Informationen, um zum richtigen Zusteller zu gelangen. Dadurch sparen wir uns im gesamten Logistikprozess einige Registrierungsschritte in den unterschiedlichen Transportstationen und können viel günstigere Preise für den Versand generieren. Ihr Kundenberater offeriert Ihnen gern spezielle Extra-Rabatte für vortourisierte Sendungen.
Die FreshMail-Sendung wird nicht frankiert, sondern vortourisiert. Dazu benötigen wir Ihre Adressdatei für Ihre Aussendung. Ihr Kundenberater bespricht gerne die Details mit Ihnen. Es werden fertige Adressen mit Sendungscode erzeugt, die direkt auf die Sendungen aufgedruckt werden. Dadurch können wir innerhalb der Mindest- und Höchstmaße jede Form versendbar machen.
Innerhalb der Mindest- (140 x 90 mm) und Höchstmaße (350 x 250 x 5 mm) sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, es sollte sich jedoch um eine insgesamt geschlossene Form handeln, die als Stanzform produzierbar ist. Senden Sie uns am besten ein Muster oder einen Scan von der gewünschten Form, wir beraten Sie gerne für die ideale Umsetzung.
Man kann sie selbst liefern, aber man muss nicht. Sprechen Sie uns an, unsere Grafiker sind gerne auch für Sie tätig und lassen sich etwas Markantes und Formstarkes für Ihre Kommunikation einfallen.
Versandportal
Auf www.lmf-portal.de können Sie unseren Service nutzen.
Wenn Sie noch nicht registriert sind, kontaktieren Sie Ihren Kundenberater – wir richten Ihnen sehr gerne ein Benutzerkonto ein.
Ja, beides ist kostenfrei und es fallen keine Gebühren für diesen Service an.
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Danach können Sie Ihr eigenes Passwort vergeben sowie gleich mit dem Paketversand starten.
Die Nutzung ist sehr einfach und dauert wenige Minuten. Nach dem Einloggen füllen Sie Absender sowie Empfänger aus und wählen die Größe sowie Gewicht von Ihrem Paket. Anschließen wird ein individuelles Label zum Ausdrucken generiert. Dieses kleben Sie anschließend auf Ihr Paket und geben es bei uns zum Versand ab. Nach dem Abscannen im Briefzentrum können Sie gleich in den Sendungsstatus einsehen.
Sie können Ihr Paket direkt beim LMF-Postservice abgeben, wie gewohnt abholen lassen oder zu ausgewählten Service Points bringen.
Ja! Sie können flexibel – zu jeder Zeit und völlig ortsungebunden – über das Portal Ihre Sendungen versenden und den Versandstatus nachverfolgen.
Ja, eine Nutzung auf mobilen Geräten ist genauso möglich wie am PC.
Anlieferung
Sie können sich unsere Checkliste für Sendungseinlieferungen als PDF herunterladen.